Archiv 2009

Jahresrückblick 2009

JANUAR

Das neue Jahr begann für die Vorschulkinder mit dem Besuch von Poldi, dem „Polizeikrokodil“ am 8. Januar . Er machte sie mit dem Verhalten als Fußgänger im Sraßenverkehr vertraut und übte mit ihnen das Verhalten in Nötfällen.

Ein Höhepunkt für alle Bergzwerge war das Theaterstück „Blinki und Blank“, das Mitglieder des Theters Freiberg am 27.Januar für uns aufführten. Es handelte davon, wie wir richtig Müll trennen müssen, damit die Umwelt sauber bleibt. Einige Kinder konnten sogar mithelfen, den Müll in die dafür vorgesehen Behälter zu sortieren.

FEBRUAR

Am 24. Februar feierten wir Fasching. Wie immer wurde dieser Tag von allen Kindern sehnsüchtig erwartet und die Aufregung war groß! Viele Indianer, Cowboys, Piraten, Prinzessinen und sogar Tiere spatzierten ins Haus herein. Nach dem Frühstücksbuffett feierte jede Gruppe nach Lust und Laune – die „Großen“ mit Musik und Tanz und Spiel, die „Kleinen“ etwas ruhiger. So wurde es für alle ein schöner Tag.

Februar 2009 050klein


MÄRZ

Die Vorschulkinder folgten am 19. März einer Einladung in die Kita Voigtsdorf. Dort wurde das Theaterstück „Das tapfere Schneiderlein“ gespielt. Gemeinsam mit den Voigtsorfer Kita-Kindern hatten sie viel Spaß.

APRIL

Am Gründonnerstag, dem 9. April, versteckte der Osterhase für jeden Bergzwerg ein gefülltes Beutelchen. Das Suchen war ein Spaß! Aber vorher machten alle Gruppen ein gemütliches Frühstück. Beim „Hammerdenkmal“ sangen wir am Ostermontag Lieder und erfreuten damit die Gäste und auch den Osterhasen. Er belohnte uns dafür mit einer ganzen Schubkarre voller Osterkörbchen, die mit vielen Leckereien gefüllt waren.

Ostern2009 004klein

 

MAI

In der ersten und zweiten Maiwoche fanden unsere Muttertagsfeiern statt. Alle Gruppen bereiteten sich liebevoll darauf vor. Die Mamas wurden mit Kuchen und Kaffee bewirtet und die Kinder sangen ihnen ihre Lieder vor. Sogar gemeinsam mit ihnen sangen oder spielten die Kinder. Auch ein kleines Geschenk hatte jeder für seine Mama vorbereitet.

 

JUNI

Für den Kindertag stand für unsere Bergzwerge ein ganz besonders Highlight auf dem Programm. Das Theater Variabel aus Olbernhau stellte ihnen ihr Stück „Ich war mal auf dem Dorfe“ vor. Gemeinsam mit den Grundschülern und den Kindern aus Voigtsdorf lauschten wir in der Turnhalle den Schauspielern. Es war ein wirklich tolles Stück , das wohl allen Kinder so richtig gut gefallen hat.

Juni 2009 035klein

Wieder war es so weit: Unsere Vorschulkinder feierten ihr Zuckertütenfest! Am 5. Juni um 13.00 Uhr ging mit einem Besuch im Johannisbad Freiberg los. Ausgelassen tobten die Kinder – am liebsten rutschten sie. Danach konnten sie bei McDonalds ein Eis essen und dann fuhren wir in die Kita. Um 17.00 Uhr fand die Feier statt, zu der alle Familien eingeladen waren. Die Bergzwerge bekamen Ihre Ordner, Blumen und die Zuckertüten überreicht. Auch einige Überraschungen versetzten unsere „Großen“ in ganz schöne Aufregung. Ein gemütliches Abendessen schloß sich an. Danach verbrachten wir die zeit vor dem Schlafengehen mit Spielen und Musik und mit einer Wanderung. Danach gingen die Kinder glücklich schlafen. Am Morgen frühstückten wir alle gemeinsam und dann kamen auch schon die Mamas und Paps und holten die Kinder ab. Noch lange wurde von diesem Fest gesprochen.

IMG 3080klein

 

JULI/AUGUST

Der Startschuss für den 2. Bergzwerglauf fiel am 12. Juli um 14.00 Uhr. Viele Kinder aus Dorfchemnitz und auch aus anderen Orten waren gekommen, um beim Kampf um die Medaillen dabei zu sein. Das Rennen war spannend und auch das Warten auf die Siegerehrung war nicht ganz leicht. Aber diese Zeit konnte an verschiedenen Stationen, z. B. Schminken oder Zielwerfen, verbracht werden. Um 16.00 Uhr fand die Prämierung der schnellsten Läufer des Bergzwerglaufes statt. Man konnte in viele stolze und glückliche, aber auch in einige enttäuschte Gesichter schauen. Aber sicher war schon allein das Dabeisein ein großes Erlebnis.

 

Das Thema der Sommerferien hieß 2009 „Unsere 5 Sinne – schmecken, riechen, hören, tasten, fühlen“. Woche für Woche betrachteten wir einen der Sinne genauer, machten entsprechende Angebote, Spiele und Experimente. Ein großes Plakat wurde Als Übersicht zu jedem Sinn angefertigt. Als Höhepunkt dieses Projektes besuchten wir in der letzten Woche, am 5.August, denn Sinnespfad am Hotel Kreuztanne. Bei wunderbarem Wetter konnten wir die gesamte Außenanlage des Hotels nutzen und ganz bewusst den Sinnespfad begehen. Außerdem HÖRTEN wir die Vögel im Wald, SAHEN die wunderschöne Landschaft, ROCHEN den Duft der Wiesen und Wälder FÜHLTEN die wärmende Sonne auf unserer Haut und SCHMECKTEN die leckeren Nudeln mit Tomatensoße und Käse, die uns die Küche des Hotels servierte. Es war ein tolles Erlebnis!

IMG 3516klein

Zu einem Grillfest hatte der Verein am 28.August in die Kita eingeladen. Viele Gäste waren gekommen und es wurde ein schöner, gemütlicher Nachmittag. Die Kinder konnten sich auf dem Spielplatz tummeln und sich im Armbrustschießen versuchen.

SEPTEMBER

Unseren Garten schmückt seit September ein aus Holz gesägter „Rattenfänger von Hameln“. Mit einer kleinen Feier weihten die Bergzwerge ein.

Ende September hatten wir Erntewoche. Jedes Kind konnte eine Kleinigkeit (Obst oder Gemüse) mitbringen. Aus den verschiedenen Sorten wurden dann Salate gemacht oder Suppe gekocht. Die Schmetterlinge trockneten Äpfel und boten nach einigen Tagen getrocknete Apfelringe an. Die Woche endete mit einem Frühstücksbuffett.

Friedebach   2009 014kleinFriedebach   2009 017klein

OKTOBER

Am 14.Oktober besuchte uns eine Angestellte der Zahnarztpraxis Börner in Mulda. Sie sprach mit den Kindern über gesunde Ernährung und richtige Zahnpflege.

NOVEMBER

Einen Theaterbesuch erlebten unsere Vorschulkinder am 23.November im Freiberger Theater. Sie sahen sich das Märchen Aschenputtel an.

Stollensingen ist schon lange Tradition in unserer Kita. Auch in diesem Jahr, am 27.November, sah man die Bergzwerge wieder erwartungsvoll zur Bäckerei Schramm gehen. Wir sangen unsere Weihnachtslieder und warteten dann gespannt auf den Weihnachtsmann. Er kam auch und brachte eine Menge Geschenke mit. Alles teilte er aus! Danach ließen wir uns die leckeren Plätzchen schmecken.

DEZEMBER

Im Saal des Gasthofes Dorfchemnitz gaben die Bergzwerge am 6. Dezember um 16.00 Uhr ihr Weihnachtskonzert. Lange hatten wir uns auf diesen Tag vorbereitet und nun war die Aufregung sehr groß. Zum Auftakt spielten Bläser aus Friedebach Weihnachtslieder. Dann kam unser Auftritt. Alle Bergzwerge stellten sich auf der Bühne auf. Wie staunten wir, als der Vorhang sich öffnete und wir die vielen, vielen Mamas und Papas, Omas und Opas und all die andern Gäste sahen. Dann sangen wir unsere Lieder und trugen unsere Gedichte, Theater- oder Musikstücke vor. Herr Wenzel, Luises Opa, begleitet uns mit seinem Keyboard. Nach jedem Stück belohnte uns das Publikum mit einem Applaus. Als unser Konzert zu Ende war, konnten sich Gäste und Akteure  Kuchen und Plätzchen zu Kaffee oder Tee schmecken lassen.

 

Alle Helfer und Sponsoren unserer Kita hatten wir am 9. Dezember zum Sponsorenfrühstück eingeladen. Zunächst erfreuten die Bergzwerge sie mit dem Singen von Weihnachtsliedern. Die Schmetterlinge trugen ein Gedicht vor. Schön war, dass die Gäste den Kindern Geschenke mitbrachten! Als diese übergeben waren, konnte das Frühstück beginnen.

Alle Muttis der Käfer-Kinder wurden auch in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit zu einem Adventsfrühstück eingeladen. In gemütlicher Runde ließen wir uns die von den Mamas mitgebrachten Leckereien schmecken.

 

Am 21. Dezember feierten die Bergzwerge ihr Weihnachtsfest. Es begann mit einem Frühstücksbuffett. Nun warteten alle Kinder ganz gespannt auf den Weihnachtsmann! Der ließ nicht lange auf sich warten. Er brachte einen großen Sack voller Geschenke mit, die er an die Kinder verteilte. Sie bedankten sich mit Liedern und Gedichten. Dann wurden die Päckchen  in den Gruppen ausgepackt und bestaunt – und natürlich auch gleich benutzt. Für alle war es ein schöner und aufregender Tag.

An diesem Tag baute die Firma BEKA uns einen neuen Wickeltisch auf. Dieser ist so breit, dass 2 Kinder gleichzeitig darauf  liegen können. Außerdem verfügt er über eine Treppe, die es den Kindern ermöglicht, selbst nach oben zu klettern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert