Archiv 2011

Jahresrückblick 2011

März

Eine schöne Faschingsfeier fand am 8. März in unserer Kita statt. Es gab ein Frühstücksbuffett, Musik, Spiele und viele Leckereien.

April

Am Gründonnerstag feierten wir das Osterfest. Wir frühstückten gemütlich und ließen uns die leckeren Häschen schmecken, die wir am Tag vorher gebacken hatten. Dann hielten dann Ausschau, ob der Osterhase auch etwas für uns versteckt hat. Jedes Kind fand eine kuschlige Kükenhandpuppe, die mit einem Schokohäschen gefüllt war.

Mai

In der Woche vom 9. Bis 13. Mai fanden unsere Muttertagsfeiern statt. Alle Mamas waren eingeladen zu einem Kaffeetrinken in der jeweiligen Gruppe. Es waren sehr schöne Tage.

Unsere Vorschulkinder erlebten am 25. Mai einen erlebnisreichen Tag in Dresden. Sie besuchten das „Epsilon – Erlebnisland Mathematik“ und den Zoo. Wie in jedem Jahr war diese Fahrt ein großes Erlebnis für unsere Großen.

Das Theaterstück „Das Wasserwunder“ beeindruckte unsere Vorschüler am 31. Mai. Dies ist ein Kindermusiktheater und wurde in der Turnhalle gespielt.

Juni

Am Kindertag fand in unserer Kita ein großes Kissenfest satt. Jeder Bergzwerg brachte von zu Hause ein Kissen mit. Dieses wurde im gesamten Tagesablauf benutzt. Am schönsten war es, sich beim Mittagsschlaf mit dem vertrautem Kuschelkissen zur Ruhe zu legen.

Juli

Unser Zuckertütenfest feierten wir am 1. Juli. Alle Vorschulbergzwerge fuhren mit Anke und Carmen nach Freiberg ins Johannisbad und verbrachten einige schöne Stunden. Danach fand die Feierstunde statt, in der die Kinder ihre Zuckertüten bekamen. Anschließend wurde gemeinsam mit den Eltern gegrillt. Die Übernachtung in der Kita war wieder der Höhepunkt des Festes. Nach dem Frühstück wurden alle von ihren Eltern wieder abgeholt.

Unser Bergzwerglauf fand am 17. Juli statt. Im Rahmen des 39. Hammerfestes liefen sehr viele Kinder um die Wette. Alle gaben sich große Mühe. Die ersten Plätze errangen:

Altersklasse 2/3 Jahre: Lukas Griesbach

Altersklasse 4/5 Jahre: Marvin Hahn

Altersklasse 6/7 Jahre: Max Griesbach

Altersklasse 8/9 Jahre: Denis Wiezorek

Offene Klasse: Karim Schiefer

August – Oktober

In unserer Kita werden Baumaßnahmen durchgeführt. Der 1. Neue Gruppenraum entsteht und die Heizung wird umgestellt.

Am 11. Oktober kam Poldi zu Besuch. Er übte mit den Vorschulkindern das Verhalten in Notfällen sowie im Straßenverkehr.

Die Bundespolizei besuchte uns am 25.10. Die Beamten stellten allen Bergzwergen ihre Arbeit vor. Es wurden Fingerabdrücke gemacht, Helme aufgesetzt und Verkehrsregeln besprochen.

November

Ein Konzert des Polizeiorchesters Sachsen fand am 23.11. im Freiberger Tivoli statt. Unsere Vorschulkinder nahmen an dieser Veranstaltung teil und waren sehr begeistert von den Instrumenten und der Musik.

Die Geflügelausstellung in der Dorfchemnitzer Turnhalle besuchten wir am 24.11. Alle Bergzwerge bestaunten die vielen Tiere. Besonders die Meerschweinchen in ihrem Gehege fanden die Kinder ganz toll.

Gefluegelausstellung2011

Zum Stollensingen bei der Bäckerei Schramm am 25.11. sangen wir auch in diesem Jahr wieder unsere Weihnachtslieder. Wir wurden bewirtet mit Plätzchen und Tee. Allen hat es sehr gut gefallen.

Stollensingen2011 1

Am Nachmittag dieses Tages luden wir unsere Familien in den Gatshof ein. Dort gab es Kaffee und Kuchen und wir gestalteten für unsere Gäste ein Weihnachtsprogramm.

Dezember

Unsere Adventsfeiern mit den Mamas fanden am 7., 8. und 9. 12. statt. In gemütlicher Runde frühstückten wir gemeinsam. Alle Mamas freuten sich, als sie von ihren Kindern die Geschenke bekamen.

Zu einem Adventsfrühstück luden wir am 14.12. luden wir alle ein, die uns in diesem Jahr ünterstützt haben. Zu Beginn sangen wir Weihnachtslieder und danach ließen es sich die Sponsoren schmecken.

Große Aufregung gan es am 21.12. in unserer Kita, denn an diesem Tag fand unsere Weihnachtsfeier statt und alle Kinder erwarteten den Weihnachtsmann. Und er kam mit einigen Säcken voller Geschenke. Als wir ihm einige Weihnachtslieder vorsangen, verteilte er diese bereitwillig. Alle Bergzwerge waren glücklich und packten die Geschenke in ihren Gruppenzimmern aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert