Archiv 2012

Jahresrückblick 2012

Januar

Ein Winterfest feierten wir am 19. 01. Wir begannen mit einem Frühstücksbuffette. Anschließend gab es viel Spaß bei Spielen im Schnee.

Februar

Zur Wintersportolympiade in Sayda traten unsere Vorschulkinder am 8. 02. An. Sie kämpften begeistert um die ersten Plätze.

Ein Programm zur Förderung der Zahngesundheit gestalteten am 13. Februar die Angestellten der Zahnarztpraxis Börner aus Mulda. Sie klärten unsere Kinder über richtiges Zähne putzen und gesunde Ernährung auf.

Der Faschingsdienstag war in diesem Jahr der 21.02. An wir begannen das Fest einem Frühstücksbuffette. Anschließend wurde der Tag mit Spiel und Spaß verbracht.

März

Einen Ausflug in die Ausstellung „Terra Mineralia“ machten die Vorschulkinder am 29. 3. Bei einer Führung für Kinder erfuhren unsere Bergzwerge viel Interessantes.

April

Unsere Osterfeier fand am 5. 04. statt. Auch der Osterhase besuchte uns an diesem Tag und versteckte Leckereien für uns.

Am 20.04. fand in der Turnhalle Dorfchemnitz eine Theatervorstellung für unsere Vorschulkinder statt.

Mai

In die Mathematikausstellung „Epsilon“ fuhren unsere Vorschulkinder am 9.05. Im Rahmen der Vorschule war der Besuch dieser Ausstellung ein interessantes Erlebnis für unsere Bergzwerge.

In der Woche vom 14. – 16. 05. fanden unsere Muttertagsfeiern statt.

Juni

Der Kindertag wurde in diesem Jahr mit einem großen Indianerfest gefeiert. Leider regnete es und darum konnten wir nicht im Tipi feiern. Wir verspeisten die im Topf über der Feuerschüssel warm gemachten Würstchen. Jedes Kind hatte sich in Vorbereitung auf das Fest ein Indianerkleid gestaltet.

Unsere Vorschulkinder feierten am 29. 06. ihr Zuckertütenfest. Zuerst fuhren sie mit Carmen und Dani in die Kletterhalle der Strobelmühle. Dann begann unser Programm mit dem Theaterstück, in dem wieder einmal der Räuber Pfefferkopf für großes Aufsehen sorgte. Ein Grillabend bildete den Abschluss dieses Tages. Die Vorschulkinder schliefen in dieser Nacht in der Kita und frühstückten am Samstag gemeinsam.

Juli / August

In den Ferien fand aus aktuellem Anlass die „Bergzwergolympiade“ statt. Jede Woche stand eine andere Disziplin im Mittelpunkt. Am Ende einer jeder Woche bekam jedes Kind eine Medaille. Die drei Erstplatzierten standen auf dem Siegerpodest und erhielten eine Urkunde.

September

Am 26. 09. feierten wir ein Erntefest. Im Mittelpunkt stand das gemeinsame Mittagessen. Jede Gruppe bereitete dafür etwas vor: die Käfer und die Bienchen machten Saft, die Hummeln schnippelten Obstsalat und die Schmetterlinge kochten eine Kartoffelsuppe.

November

Am 13. 14. und 15.11.2012 fanden unsere Oma- Opanachmittage in den einzelnen Gruppen statt.

Wie jedes Jahr waren die Bergzwerge zum Stollen singen bei der Bäckerei Schramm und der Nikolaus brachte ein paar Geschenke für den Kindergarten.

Dezember

Am ersten Dezember eröffneten wir mit einem Programm den Weihnachtsmarkt im Torbogengut.

Am 12.12. fand unser jährliches Sponsorenfrühstück statt. Wie immer kamen die Sponsoren nicht mit leeren Händen.

Die kleinen Adventsfeiern mit den Eltern in jeder Gruppe und unsere Kinderweihnachtsfeier waren der krönende Abschluß des Jahres 2012.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert